Song of the Week, viddymusic

Song of the Week: “I’d Rather Dance With You” von Kings of Convenience

Kalenderwoche 36/2019

Kings of Convenience mit “I’d Rather Dance With You” aus dem Album “Riot On An Empty Street”, veröffentlicht im Jahr 2004.

Während andere Künstler gefühlt jedes Jahr ein Album auf den Markt schmeißen oder aber ihre austauschbare Musik im wahrsten Sinne des Wortes innerhalb weniger Tagen selbst austauschen und anstatt Klassiker zu schaffen, in der eigenen Masse untergehen, lassen es zwei Norweger ruhig angehen. Okay, vielleicht sogar zu ruhig, wenn man bedenkt, dass das letzte gemeinsame Album in diesem Jahr den zehnten Geburtstag feiert.

Noch ein wenig weiter zurück liegt dieser seichte Pop-Song von Erlend Øye und Eirik Glambek Bøe, den Kings of Convenience, der tatsächlich mein erster Berühungspunkt mit Ihnen war und trotz unzähliger Nebenprojekte und vielen Liedern noch immer mein Favorit ist: “I’d Rather Dance With You”.

Beide haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten sowohl komplett Solo oder mit Solo-Projekten wie Kommode (Bøe, “Shoes”) oder The Whitest Boy Alive (Øye, “Burning”, “1517”) zeitlose Popsongs geschaffen, die gut ins Ohr gehen und nie nerven. Auch andere Songs der Kings of Convenience wie “Know-How” mit Feist oder “Boat Behind” sind wundervoll, doch am Ende möchte ich einfach nur Tanzen. Und das geht mit dem hier am Besten!

Previous Post Next Post

You Might Also Like