Song of the Week, viddymusic

Song of the Week: “The Runner” von Foals

Kalenderwoche 41/2019

Foals mit “The Runner” aus dem Album “Everything Not Saved Will Be Lost – Part 2”, veröffentlicht im Jahr 2019.

Eine Band, die für mich ein absolutes Mysterium ist. Es gibt so viele Lieder von der englischen Truppe Foals, die ich wirklich nicht nur gut – sondern grandios finde. Und das auch schon seit ihrem ersten Album vor elf Jahren. Doch als eine meiner Lieblingsbands würde ich sie nicht bezeichnen.

Komisch eigentlich, dabei fand ich sogar die unkonventionellen Stücke auf “Antidotes” ziemlich gut, wie etwa “Cassius” oder “Red Socks Pugie”, dem ersten Song von Foals, den ich jemals gehört habe… irgendwie eine Mischung aus Mathrock und Bloc Party. Bis heute muss ich zwar in Laune sein für die Musik, aber wenn, dann geht es richtig ab. Der Trend, dass ich auf jedem Foals-Album ein paar Songs finde, die ich enorm stark finde, setzt sich bis heute fort. “Spanish Sahara” beispielsweise, “My Number” oder “Mountain at my Gates” auf Album #2, #3 oder #4 gehören nicht nur zu den besten Songs der Band, sondern zu meinen Lieblingssongs überhaupt. Aber dennoch…

Ich hatte beispielsweise noch nie das Verlangen, auf ein Konzert von Foals zu gehen. Vielleicht, weil ich ein bisschen Angst habe, ob die Musik mir zwei Stunden lang wirklich gefallen würde. Vielleicht, weil ich auch einfach noch nicht so sehr darüber nachgedacht habe, schließlich sind Foals einfach immer da. Eine sehr gute Konstante in meinen Playlists. Aber wenn ich tatsächlich mal den Kopf schwelgen lasse, dann wären Foals für mich die perfekte Festival-Band. Warum waren die in fünf Jahren noch nicht auf dem Lolla in Berlin?

In diesem Stand steht ein Doppel-Album in den virtuellen Regalen (und sicher auch für die Leute, die im Jahr 2019 noch CDs kaufen). Teil 1 mit dem genialen “Exits” erschien bereits im März, Teil 2 kommt in den nächsten Tagen und hat dabei diesen Track hier, der sich nahtlos in die Discography einreiht und mir tatsächlich Lust macht, doch mal zu schauen, wann Foals das nächste Mal in Berlin spielen. Ich meine, sie waren ja erst vor kurzem hier… aber da geht doch noch was?

Previous Post Next Post

You Might Also Like