News & Thoughts, viddymusic

Mogwai – “Friend of the Night”

Mogwai_friend_of_the_night

In einer Nacht zwischen dem 10. und 13. August 2006 – mittlerweile ist es schon fast zehn Jahre her, dass mich der gute Florian (solltest du das lesen: Shoutout!) mit einem Paar Kopfhörern bestückt hat.

Mogwai.

“Hör dir das an! Du musst!” – Ich, viel zuviel getrunken zwischen ein paar Zelten und vielen netten Menschen in einem Garten in Kassel. Die Zeit der Community-Treffen. Tolle Zeit.

Ich erinnere mich ziemlich gut an meinen ersten Kontakt mit Mogwai. Mit Post-Rock. Ich weiß vielleicht nicht das exakte Datum, aber das Gefühl und welcher Song es war. Eingebrannt hat es sich, das knapp fünfeinhalb Minuten lange Stück. Getrieben von Klavier, einem ruhigeren Takt, viel Melancholie.

Ich saß da und wollte eigentlich feiern, trinken, abgehen, aber diese fünfeinhalb Minuten brachten mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Fünfeinhalb Minuten zum Nachdenken, zum Runterkommen. Fünfeinhalb Minuten, die ich nie vergessen werde.

Danke Florian. Danke Mogwai.

Hier das komplette, fast zehn Jahre alte Album “Mr. Beast”.

Previous Post Next Post

You Might Also Like