Events, Songs

Bundesvision 2015: Glasperlenspiel für Baden-Württemberg

logo_bw

Glasperlenspiel mit “Geiles Leben”
für Baden-Württemberg

 

Wer ist das?

Für das Duo aus Stockach bei Konstanz ist es die zweite Teilnahme beim BuviSoCo. Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg haben bereits 2011 mit “Echt”, welches bedeutend poppiger war, den vierten Platz hinter Tim Bendzko, Flo Mega, sowie Bosse und Anna Loos geholt. Und damals kannte sie eigentlich Niemand.
Vier Jahre später haben Glasperlenspiel einiges erlebt: Die aktuelle Version des GZSZ-Titelsongs stammt von Ihnen, sie durften als Vorband bei Helene Fischer dabei sein und haben mit “Tag X” bereits ihr drittes Album aus den Markt geschmissen. Aus diesem Album stammt auch “Geiles Leben”, mit welchem sie nun am 11. Bundesvision Song Contest teilnehmen.

Der Song

Eine ganz seichte Elektropop-Nummer (fast schon der chartsstürmende Deep House… Felix Jaehn, bist du es?), der meiner Meinung nach ein wenig die Ausstrahlung fehlt. Besonders, wenn man im Vergleich die bisher erfolgreichsten Singles “Nie vergessen” oder eben “Echt” sieht, mit denen Glasperlenspiel sogar in die Top 10 der Singles Charts klettern konnten. “Geiles Leben” möchte ein wenig nach Sommer klingen, zieht aber vorbei, wie ein laues Lüftchen. Angenehm, aber nach knapp drei Minuten auch eben wieder vorbei. Hinterlässt kaum Spuren, nervt aber auch nicht.

Ich find den Song absolut in Ordnung, allerdings jetzt auch nicht Weltklasse. Ich habe mal in den Rest des Albums reingehört, “X” beispielsweise hat einen ganz anderen Charme und gefällt mir schon mal Besser. Auch “Paris” oder “Beginner für Immer” sind nett. Und das trifft wahrscheinlich komplett auf Glasperlenspiel zu – das kann man alles ganz nett nebenbei hören, aber haut mich auch nicht sonderlich vom Hocker. Luft nach oben, aber auch kein Song, der jetzt zwingend gewinnen muss.

Statistik zum Schluss:
Baden-Württemberg hat bisher einmal den BuviSoCo gewonnen: XAVAS, bestehend aus Xavier Naidoo und Kool Savas im Jahre 2012 gewannen mit “Schau nicht mehr zurück”.
Baden-Württemberg liegt zudem mit 707 Punkten auf Platz 3 der Ewigen Tabelle des Bundesvision Song Contests.

Previous Post Next Post

You Might Also Like