Songs, viddymusic

20 in 2019: Dermot Kennedy – “Power Over Me”

Dermot Kennedy – “Power Over Me”
aus dem Album “Without Fear”

Wenn es einen Mann gibt, auf den die Bezeichnung “Geheimtipp” wie die Faust aufs Auge zutrifft, dann ist es Dermot Kennedy. Wobei dies eigentlich nur bis zu diesem Jahr gilt, denn der Durchbruch, den viele erwartet haben, war nun endlich da.

Kennedy verbrachte seine bisherige Karriere damit, als Straßenmusiker unter anderem in seiner Heimat Dublin an seinen Fähigkeiten zu arbeiten und dem Fußvolk seine Musik vorzustellen. Es waren Songs wie “Young & Free” oder “After Rain”, die schon gezeigt haben, was für ein Talent in dem Singer-Songwriter steckt.

In den letzten Jahren ging er auf Tour, spielte auf Festivals, wurde vom BBC auf die Longlist des “Sound of 2019” gesteckt (am Ende gewann Octavian und hier warten alle noch auf den Durchbruch) und arbeitete fleißig am ersten, richtigen Studioalbum.

Technisch gesehen kam der Song, den ich am Ende gewählt habe, wie so oft bereits 2018 als Single auf den Markt, aber auch wenn ich die Arbeit von Dermot Kennedy hochgradig respektiere, verfolge ich sie nicht akribisch. Also konnte ich den Folk-Song erst in diesem Jahr genießen. Generell befinden sich auf “Without Fear” eine Menge sehr, sehr guter SOngs, wie etwa “Lost” oder aber die Hit-Single “Outnumbered”. Für mich ist es aber der treibende Beat von “Power Over Me”, der mich gecatcht hat, der sich in meinem Ohr festgesetzt hat und dort noch eine ganze Weile bleiben wird. Genauso wie Dermot Kennedy, denn ich bin mir sehr sicher, dass sein Erfolgslauf gerade erst begonnen hat.

Previous Post Next Post

You Might Also Like