Song of the Week, Songs, viddymusic

Song of Week 45: Everything Everything – “Duet”

Das Quartett aus Manchester gehört schon seit einigen Jahren zu meinen absoluten Favoriten und waren mit ein Grund, warum ich 2015 auf das Lollapalooza musste. Everything Everything haben mittlerweile drei Studioalben veröffentlicht, unzählige Ohrwürmer geschrieben und waren dabei gern eingängig, aber im Falle von “Distant Past” oder “Cough Cough” auch gerne unkonventionell und vielleicht auch ein wenig anstrengend. Aber so klingt es eben manchmal, wenn man elektronische Elemente mit Rock Musik mischt, dabei einige R&B-Sounds dazu packt und Sänger Jonathan Higgs mit seinen Stimmlagen tanzt.

Einer meiner Favoriten unter den Songs von Everything Everything befindet sich auf dem zweiten Album “Arc”, mit welchem sie in ihrer Heimat den Durchbruch vor knapp vier Jahren geschafft haben und auf Platz 5 der britischen Albumcharts landeten. “Duet”, der Song um den es geht, schaffte es als dritte Single aus dem Album zwar nicht in die Charts, allerdings in meine Playlists.

ee_arc_cover

Tatsächlich ist “Duet” ein etwas eher radiotauglicher Song von Everything Everything, der sich langsam aufbaut, um dann am Ende in einer großen Soundexplosion aufzugehen. Sänger Higgs ist seit Beginn der Band auch für die Musikvideos zuständig und hat hier auch ein sehr reduziertes, post-apokalyptisches Video geschaffen, welches sich auf das Wesentliche konzentriert. “Duet” ist ein Song, der bei mir immer funktioniert und deswegen mein Song der Kalenderwoche 45.

Previous Post Next Post

You Might Also Like