Song of the Week, Songs, viddymusic

Song of Week 46: Wir sind Helden – “Guten Tag”

Wie großartig die Streitbeilegung zwischen YouTube und GEMA wirklich ist, bemerkt man besonders, wenn man irgendwelche Uralt-Videos auskramt. Wie zum Beispiel von Wir sind Helden. Die habe ich Anfang 2003 – also vor 13 verdammt langen Jahren – tatsächlich mit ihrer ersten Single “Guten Tag” wahrscheinlich auf VIVA 2 oder sonst irgendeinem Fernsehsender, den es damals gab, entdeckt. Das Musikvideo im Comic-Look, rotzfrech, absolut gar nicht HD und irgendwie doch charmant.

Mit der Zeit haben mir die Songs von Wir sind Helden immer weniger gefallen, obwohl ich beispielsweise das Solo-Album von Judith Holofernes wieder recht ansprechend fand und die Sachen, die Bassist Mark Tavassol mit Gloria an der Seite von Klaas Heufer-Umlauf macht, sowieso feiere, wie die 20 in 2015 beweisen. Aber als ich dann auf YouTube Videos wie “Nur ein Wort” oder eben “Guten Tag” reingehört habe, wurde ich ein wenig nostalgisch. “Denkmal” war ein unglaublich guter Song, “Müssen nur wollen” so unkompliziert und eingängig. Tatsächlich kann ich mir das erste Album “Die Reklamation” am Stück anhören und schwelge in Erinnerungen und so langsam würde ich mir ein neues Album von den kompletten Helden durchaus wünschen.

Auch wenn Wir sind Helden seit mittlerweile sechs Jahren nichts Neues veröffentlicht haben und seit 2012 offiziell pausieren, ist das wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Bis dahin rocke ich aber noch ein bisschen zu “Guten Tag” ab. Und erinnere mich an die BILD-Aktion, für die das Quartett noch immer hochgelobt werden muss. Oder an den Tag, als Frau Holofernes meinte, ihre Twitter-Follower per privater Nachricht begrüßen zu wollen und ich auch eine Nachricht erhalten habe. Danke, Judith. Und guten Tag!

Previous Post Next Post

You Might Also Like