Reviews, viddygames

Review: Overcooked

In einer Zeit in der die Videospielwelt von imposanten Single Player-Kampagnen, ausgefeilten Multiplayer-Schlachten und PokéMon in freier Wildbahn dominiert werden, gibt es immer wieder kleine Entwickler, die mal etwas Anderes wagen. Mal eine Idee komplett “Out-of-the-Box”, mal ein vermeintlicher Rückschritt auf Retro und mal gibt es Entwickler wie Ghost Town Games, die bis zu vier Freunde auf die Couch schicken, um miteinander zu kochen.

“Overcooked” ist ein wahnsinniges Offline-Multiplayer-Spiel, in welchem verschiedene Charaktere die Fähigkeit des Kochens meistern müssen. Von Zwiebeln schneiden über Burger-Fleisch braten bis zu selbst geschnittene Pommes frittieren ist alles dabei, was zu einer guten Küche gehört. Die Spieler müssen sich selbst organisieren, miteinander harmonieren, denn nur so werden die Suppen richtig gekocht und die Burger perfekt zusammen gestellt um sie der hungrigen Meute zu servieren.

Während man “Overcooked” durchauch auch alleine spielen kann, ist es tatsächlich das Zusammenspiel im Team, in welchem das Indie Game seine großen Qualitäten zeigt und streckenweise an die glorreichen Zeiten erinnert, als man gemeinsam vor der Konsole bis spät in die Nacht versuchte, seine Freunde mit Bomben hochzujagen oder mit Karts von der Strecke zu schubsen. Denn nur gemeinsam schafft man es, den riesigen, hungrigen Fleischball zu sättigen und das Onion Kingdom zu retten. “Overcooked” hat tatsächlich eine kleine Story, welche die Köche durch verschiedenste Küchen führt. Verhasste Eis-Level sind ebenso dabei wie Lava-Landschaften, fahrende Lastwagen und Küchen im Weltraum.

1810907

Ein kleines, niedliches Spiel mit einer gefährlichen Schwelle zwischen Spaß und Frust. Besonders, wenn einer der Mitspieler sich den Feuerlöscher schnappt und damit herumwirbelt, dabei aber vergisst, das dreckige Geschirr abzuspülen. Neben dem Story-Modus gibt es noch viele Herausforderungen, bei denen man auch gegen seine Freunde antreten kann. Wer ist tatsächlich der beste Koch im Onion Kingdom? Findet es heraus, auf dem PC (per Steam), auf der PlayStation 4 und auf der Xbox One.

Hier noch der Launch Trailer zum Spiel.

Wertung: 7/10

Previous Post Next Post

You Might Also Like