News, viddygames

Goodbye, Xbox One :(

Ostersonntag.

Wie so oft spiele ich FIFA 17 und wie so oft kassiere ich dank meiner hervorragenden Abwehrarbeit ein Gegentor. Das 2:2 in einem natürlich durch mich dominierten Spiel.

Plötzlich bleibt das Spiel stehen. Die gesamte Konsole. Xbox-Taste funktioniert nicht, ich komme nicht ins Menü, ich kann das Spiel nicht schließen. Die Taste auf der Konsole funktioniert auch nicht. Also wird hinten radikal der Stecker gezogen, ich muss sowieso los, ab zum Familienessen.

Am Nachmittag bekomme ich eine Nachricht meiner Mitbewohnerin: “Die Xbox geht nicht mehr an.” Ich hatte schon komplett vergessen, dass es überhaupt Probleme damit gab. Dachte mir aber, naja, nochmal Stecker ziehen, dann wird das schon wieder. Ich fahre am Abend nach Hause – die Konsole geht immer noch nicht. Okay, scheint doch ein hartnäckigeres Problem zu sein.

Der reine Power-Knopf funktionierte noch. Die Konsole bekam Saft. Doch es gab kein Bild und das Laufwerk surrte nur hilfesuchend. Lösungen im Internet für einen kompletten Reset klappten nicht. Weder die Bind- (also die Taste die man drückt um Controller zu verbinden) und die Eject-Taste (des Laufwerks), noch minutenlang die Power-Taste drücken. Nichts. Der Strom war in Ordnung. Am HDMI-Kabel lag es auch nicht, da wurden mehrere getestet. Nächste Option: Die Konsole auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, per USB-Stick das Update draufziehen. Aber selbst das ging nicht.

Die nächste Lösung laut der Xbox-Support-Seite? Die Konsole einschicken. Da die Garantie meiner Day One-Edition aber abgelaufen war, bot mir Microsoft nur noch die Lösung an, meine Konsole einzuschicken und diese für 99 Euro austauschen zu lassen. Bei Amazon hingegen gab es die Xbox One S für 199 Euro.

Lange Rede, kurzer Sinn. Dank meiner Schwester steht nun eine wunderschöne, kleine, weiße Konsole im Regal.

Auf Wiedersehen, Xbox One der ersten Stunde. Wir hatten tolle Momente, nach 3 1/2 Jahren hast du dich einfach aufgegeben.

Hallo Xbox One S. Wir werden eine kurze, intensive Zeit miteinander haben, aber im Winter wirst du dich wieder verabschieden.

Previous Post Next Post

You Might Also Like