Events, Songs

Bundesvision 2015: Radio Doria für Sachsen

Radio Doria mit “Sehnsucht Nr. 7”
für Sachsen

Wer ist das?

Radio Doria ist die Band des Schauspielers Jan Josef Liefers und nennt als ihre Heimatstadt auf der eigenen Facebook-Seite Berlin – da Liefers aber in Dresden geboren ist, geht man eben für Sachsen an den Start. Liefers singt im Übrigen auch und hat Christian Adameit, Timon Fenner, Jens Nickel, Gunter Papperitz und Johan Weiß dabei. Eigentlich besteht man sogar bereits seit 12 Jahren, hieß mal “Oblivion” und weil Liefers soviel bekannter ist, als der Rest, steht auf dem Album neben “Radio Doria” zudem “Jan Josef Liefers & Band”.

Der Schauspieler hat sich im Übrigen nicht einfach nebenbei überlegt, mal ins Mikrofon zu singen, das macht er bereits seit über 15 Jahren. Das Debütalbum “Die freie Stimme der Schlaflosigkeit” ist bereits im letzten Jahr erschienen und immerhin hat man sich dazu bequemt, eine Deluxe Version zum Wettbewerb herauszubringen. Da gibt es dann zwei Lieder obendrauf. Deluxe eben.

Der Song

Ich rege mich nicht noch einmal darüber auf, dass die Leute olle Kamellen auspacken. Radio Doria kannte sowieso kaum Jemand vor dem Wettbewerb… was solls.

Das Album wird von der Band selbst als “emotionale Achterbahn” beschrieben. Tatsächlich bin ich mir nicht so sicher, wie ich die verspielte Melancholie des Songs deuten soll. Letztendlich hätte ich nicht einmal damit gerechnet, dass das Lied… ja sogar irgendwie niedlich ist.

Nichts Großartiges. Nichts, was in meinen Augen den Wettbewerb gewinnen wird, klingt ein wenig nach einem Kinderlied. Und auch nichts, was sich irgendwie in meinem Kopf festsetzen wird, was ich mir jetzt merke oder in einer Playlist speichere… aber für den Augenblick ist es gar nicht schlecht. Eingängig, zum Mitschunkeln, könnte in einem Radio für Hörer jenseits der 60 wahrscheinlich den ganzen Tag laufen. Ist okay. Muss ich mir aber nicht nochmal anhören.

Statistik zum Schluss:
Sachsen konnte noch nie den Bundesvision Song Contest gewinnen, allerdings holten die fantastischen Laing mit “Morgens immer müde” 2012 immerhin den zweiten Platz.
Mit 533 Punkten liegt Sachsen auf dem zehnten Platz der Ewigen Tabelle.

Previous Post Next Post

You Might Also Like