Events, Songs

Bundesvision 2015: Jeden Tag Silvester für Schleswig-Holstein

Jeden Tag Silvester mit “Dein Glück”
für Schleswig-Holstein

Wer ist das?

Till, Nic, Tom und Bertram feiern Jeden Tag Silvester. Zumindest nennen sie ihre Band so, die sie in Bad Oldesloe gegründet haben. 2008 hat man sich auf einem Stadtfest in der Heimat zusammengefunden und anschließend Coverversionen von Jimi Hendrix und Lenny Kravitz gespielt, bevor man dazu über gegangen ist, eigene Songs zu schreiben.

In den letzten Jahren durfte das Quartett als Vorband von Johannes Oerding oder Silbermond auftreten und dabei Konzerterfahrung sammeln. Laut eigener Aussage orientieren sie sich mit ihrem melancholischen Pop an Coldplay oder The Killers, sein musikalisches Idol ist allerdings Xavier Naidoo, sagt Sänger Bertram.

Der Bundesvision Song Contest soll nun dazu beitragen, die Truppe noch bekannter zu machen, damit vielleicht endlich der nationale Durchbruch gelingt.

Der Song

 

Ich kannte Jetasi (jepp, so kürzen sie sich auch ab) vor dem Wettbewerb nicht und finde es schon gewagt, wenn man seinen Sound mit Coldplay und The Killers vergleicht. Tatsächlich ist der Vergleich zumindest bei “Dein Glück” gar nicht so weit hergeholt.

Melancholischer Gitarren-Pop, den Coldplay zumindest vor zehn Jahren ähnlich gemacht hätten, wenn sie nicht irgendwann herausgefunden hätten, dass man Lieder auch komplett überladen kann, damit sie durch ein Stadion fegen.

Letztendlich ist “Dein Glück” vollkommen okay. Harmloser Radio-Pop, der den Zeitgeist ganz gut trifft, ich finde auch die Stimme des Sängers Bertram in Ordnung. Nichts, was sich dauerhaft in meinem Kopf festsetzt, aber ich verstehe, warum Johannes Oerding und Co. das Quartett mit auf Tour genommen hat. Ich rechne den Jungs keine großen Siegeschancen zu, aber mich würde eine Platzierung in den Top 10 absolut nicht überraschen.

Statistik zum Schluss:
Schleswig-Holstein konnte noch nie den Bundesvision song Contest gewinnen. Bei der ersten Ausgabe 2005 holten Fettes Brot mit “Emanuela” allerdings den zweiten Platz.
Mit 675 Punkten liegt Schleswig-Holstein auf dem vierten Platz und ist demnach das erfolgreichste Bundesland ohne je gewonnen zu haben.

Previous Post Next Post

You Might Also Like