Events, Songs

Bundesvision 2015: GLORIA für Bremen

GLORIA mit “Geister”
für Bremen

Wer ist das?

Die eine Person auf dem Foto sollte man auf Anhieb erkennen, wenn man die letzten Jahre tatsächlich mal vor dem Fernseher gesessen und mal durchgezappt hat. Die andere Person ist/war Bassist einer der sympathischsten deutschen Bands und damit eigentlich auch kein unbekanntes Gesicht. Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol von Wir Sind Helden.

Zusammengefunden haben sich der ehemalige VIVA-Moderator und heutiger Entertainment-Tausendsassa, sowie der früher noch halbtags als Arzt praktizierende bereits 2008, als sie die ersten Songideen verarbeitet haben. Daraus entstand 2013 das erste, selbst betitelte Album. Zwei Jahre später nun also das Album “Geister” und der Titeltrack, mit dem Klaas auf seinem Heimatsender nun der Durchbruch gelingen soll.

Der Song

Während man auf dem ersten Album laut eigener Aussage fast gänzlich auf Tasteninstrumente verzichtete, beginnt “Geister” direkt mit einem Klavier.

Tavassol stand auch bei Wir Sind Helden schon für Melancholie und diese trug er auch ins Projekt GLORIA. Ein Song, der zwischen Schwere und einer gewissen Leichtigkeit tanzt und dabei mitten ins Herz trifft. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass es keine reine Ballade ist, sondern die restlichen Instrumente von einem doch recht schnellen Beat getragen werden. Mit vereinzelten Ruhemomenten, bevor es wieder los geht, klingt “Geister” immer interessant.

Wer zuvor noch nie von GLORIA gehört hat, wird sich vielleicht fragen, was Klaas da am Mikrofon zu suchen hat. Die Antwort ist: Eine ganze Menge. Seine Stimme verleiht dem Lied enorm an Gefühl und trägt es von Anfang bis Ende.

Man merkt es vielleicht, ich bin schwer begeistert von dem Lied. Ich war jetzt nicht der allergrößte Fan vom Debütwerk, fand es okay, aber halt irgendwo auch belanglos. “Geister” trifft genau meinen Geschmack und klingt einfach klasse. Bisher mein absoluter Favorit und ich drücke Bremen an dieser Stelle die Daumen.

Statistik zum Schluss:
Bremen konnte bisher einmal den Bundesvision Song Contest gewinnen: Im letzten Jahr gewannen Revolverheld mit “Lass uns gehen”.
Zudem steht Berlin mit 622 Punkten auf Platz Acht der Ewigen Tabelle.

Previous Post Next Post

You Might Also Like