News & Thoughts, Songs, viddymusic

20 in 2015: Ritual feat. Lisa Hannigan – “Josephine”

Ritual feat. Lisa Hannigan – “Josephine”
aus der EP: “From the Wilderness to the City”

Ritual

Nein, nicht die Progressive Rock-Truppe aus Schweden. Nein, auch nicht die Post Punk-Gruppe aus London. Ich meine auch nicht RITUAL, die aus Recklinghausen stammen. Ritual, die sich auf den sozialen Netzwerken gerne auch R I T U A L schreiben, stammen zwar ebenfalls aus London, sind allerdings nur ein Trio und haben auf ihrer Debüt-EP “From the City to the Wilderness” vier Songs veröffentlicht, auf denen sie mit elektronischen Elementen experimentieren und dennoch nie die Melancholie hinter sich lassen.

Wer genau Ritual sind? Keinen Schimmer. Es gibt keine Bilder, es gibt keine Infos über die Bandmitglieder, aber es gibt ein paar Kollaborationen. Etwa mit Frances auf ihrem Song “When It Comes to Us” oder gemeinsam mit Lisa Hannigan auf dem eigenen Song “Josephine”. Hannigan dürfte durch ihre Zusammenarbeit mit Indie-Legende Damien Rice bekannt sein (“9 Crimes”) und hat selbst bereits zwei Alben veröffentlicht.

England und Irland, woher die beiden Künstler stammen, passen perfekt zusammen. Die Stimme des Sängers von Ritual und Lisa Hannigan harmonieren perfekt und schaffen eine unglaublich harmonische Stimmung. Veröffentlicht am 06. November landete “Josephine” erstmals am 27. November in meinen Hörverlauf.

Ritual sind definitiv eine Band, die man 2016 im Auge behalten sollte.

Previous Post Next Post

You Might Also Like