News & Thoughts, Songs, viddymusic

20 in 2015: GLORIA – “Geister”

GLORIA mit “Geister”
aus dem Album: “Geister”

GLORIA

Was passiert, wenn ein charismatischer Witzbold aus dem Fernsehen und ein sonst eher im Hintergrund agierender Musiker einer erfolgreichen deutschen Band gemeinsame Sache machen? GLORIA.

Klaas Heufer-Umlauf und Mark Travassol (Wir sind Helden) machen bereits seit 2013 gemeinsam Musik und waren in diesem Jahr Teilnehmer beim möglicherweise letzten Bundesvision Song Contest. Hierbei habe ich “Geister” auch entdeckt und war unglaublich überrascht, was die beiden da gemeinsam fabriziert haben. Letztlich war das Duo zwar einer meiner persönlichen Favoriten beim Wettbewerb, landeten aber nur auf Platz 9. Aber dass ich etwas gut finde, was im Rest der Bundesrepublik keine Jubelstürme auslöst, daran bin ich ja gewohnt.

Auch vier Jahre nach dem Quartal halte ich “Geister” nicht nur für einen der besten deutschsprachigen Songs, der in diesem Jahr herausgekommen ist, sondern für einen der besten Songs des Jahres. Nicht, dass er jetzt irgendwie außergewöhnlich wäre – er ist eingängig, nicht zu schwer, fliegt in knapp drei Minuten dahin. Und dennoch macht die melancholische Stimmung und der ruhige Gesang des Entertainers enorm Spaß. Bin gespannt, wie GLORIA klingt, wenn die Band in den nächsten Jahren noch weiter zusammenwächst.

Previous Post Next Post

You Might Also Like